Christine Ewert auf dem Weg nach Afrika

Werbung
Pizzeria Palma D´Oro

:SSVHerlinghauseneV:

Unsere Spartenleiterin Christine Ewert geht für 3 Wochen nach Tansania

Christine Ewert (18) geht für ein soziales Projekt für 3 Wochen nach Tansania.
Kurz vorher war Sie noch mit der Kinderturngruppe des SSV beim Sportfest im Rautental aktiv.

Wir wünschen unserer Christine alles Gute und freuen uns , dass eine sehr sympathische junge Frau mit viel sozialem Engagement eine tolle Botschafterin für uns alle ist !!

Hier der Bericht der Neuen Westfälischen (Sandra Wamers) vom 07.07.2010

Auf dem Sprung nach Afrika
Christine Ewert wird mit einer Jugenddelegation der evangelischen Kirche Tansania bereisen
VON SANDRA WAMERS

Christine Ewert zeigt in ihrem Schüleratlas auf die Karte von Tansania in Ostafrika. Die 18-Jährige wird dort den evangelischen Partnerkirchenkreis besuchen.

„Da geht die Reise hin“

Diese Afrika-Geschichte wird nicht vom Fußball handeln. Obwohl Bälle reisen werden. Fair gehandelte Fußbälle stehen auf der Packliste von Christine Ewert gleich neben Freundschaftsbändchen. Die 18-jährige will Werte wie Freundschaft und Verbundenheit nach Tansania exportieren.

Für dieses kostbares Frachtgut ist Christine Ewert nicht allein unterwegs. Die 18-jährige Herlinghäuserin ist eine von acht Jugendlichen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, die den Partnerkirchenkreis Kusini B/Ilemera im ostafrikanischen Tansania besuchen werden. Am 17. Juli – pünktlich zum Ferienbeginn – geht es los. Am 8. August werden sie zurück sein. Das sind drei Wochen Spannung pur.
Hier Klicken!

Einmal ist Christine bereits in Afrika gewesen. „In Tunesien, aber das zählt nicht ganz“, sagt die 12-Klässlerin vom Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg. Der Urlaub in einer Hotelanlage wird mit dem Aufenthalt in Tansania nicht zu vergleichen sein. Von Frankfurt aus geht es im Flieger über Kairo bis Entebbe, der ehemaligen Hauptstadt von Uganda.

„Dort werden wir uns in einen Bulli quetschen, die Koffer kommen oben auf das Dach, und dann geht es in gut zehnstündiger Fahrt über Land weiter nach Tansania“. Dort wird die Jugenddelegation verschiedene Gemeinden bereisen.

„Wir haben ein Theaterstück einstudiert, das wir aufführen wollen“, erzählt Christine. Seit rund einem Jahr bereitet sie sich mit ihren Mitreisenden auf den Afrika-Trip vor. Einmal im Monat haben sie sich getroffen, haben Referate über Länderkunde und Kultur gehalten und natürlich einen Impfmarathon gegen Typhus, Polio, Hepatitis und Gelbfieber hinter sich gebracht. Und sie haben Theater gespielt.

Stücke ohne viele Worte. „Es ist mehr eine Art nonverbale Vorstellung“, sagt Christine. Diese haben sie mit Jugendreferentin Merlin Volk einstudiert. Die Themen der drei Stücke erzählen von der Wirklichkeit, den Ängsten und Träumen von Jugendlichen in Deutschland. Durch das Theater sollen erste Kontakte geknüpft werden. Danach soll auch ganz praktisch zugepackt werden.

Die deutschen Jugendlichen wollen beim Kirchbau in Karambi helfen und den Fischern auf dem Viktoria-See zur Hand gehen. Christine wird sich im Klassenzimmer als Lehrerin ausprobieren. „Ich könnte mir vorstellen, später einmal Mathe auf Lehramt zu studieren. Aber vielleicht wird es auch Management.“ Sie organisiere gerne, sagt die 18-Jährige. Ein Talent, das sie auf die Bewerber-Liste für Tansania gebracht hat.

Christine Ewert war Schülersprecherin in der Realschule und ist jetzt in der Schülervertretung des Berufskollegs aktiv. In ihrer Freizeit leitet sie ehrenamtlich eine Kinder-Turngruppe. Auch in der Jungschar der evangelischen Kirche hat sie sich eine Zeit lang engagiert. „Dann hat mich unsere Religionslehrerin, Frau Wendorff, angesprochen, ob ich mich nicht für die Jugenddelegation nach Tansania bewerben wolle“, erzählt Christine. Gesagt, getan.

Die 18-Jährige freut sich auf den Afrika-Aufenthalt. „Ich hoffe, ich kann andere glücklich machen. Das Strahlen in den Augen erfüllt mich einfach. Aber ich hoffe auch für mich, dass ich meinen Horizont erweitern kann und in Afrika von anderen etwas für mein eigenes Leben lernen kann.“

Für das Strahlen in den Augen ihrer Gastgeber in Afrika trifft Christine bereits Vorbereitungen. Sie sammelt Geld für die Gastgeschenke, wie Freundschaftsbänder, T-Shirts mit Partnerschaftslogos, Mannschafts-Trikots und die eingangs genannten fair gehandelten Fußbälle samt Ballpumpe.

„Außerdem wollen wir Taschenlampen mit Kurbel und Aufladefunktion für Handy-Akkus mitbringen, denn in Tansania gibt es kein richtiges Telefonnetz. Dort wird mit Handy telefoniert“, weiß Christine.

Rund 150 Euro hat Christine bereits zusammen: „In meiner Klasse und aus dem Erlös einer Tipp-Gemeinschaft beim WM-Fußballspiel England-Deutschland“.

Info
Gottes Segen für die Reise der Jugenddelegation

Christine Ewert wird gemeinsam mit sieben Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus Steinheim, Höxter, Altenbeken und Borchen nach Tansania reisen. Begleitet werden die Jugendlichen von der Borchener Pfarrerin Christel Weber und dem Theologiestudenten Tim Wendorff. Superintendentin Anke Schröder spendete der Gruppe am Sonntag in Altenbeken den Reisesegen. Damit hatte der Kirchenkreis die jungen Leute offiziell entsendet.