Auf ein erfolgreiches Reitwochenende können fünf Distanzreiterinnen aus Herlinghausen und Warburg zurückblicken: Nach Claudia Bretthauer, die nunmehr zum vierten Mal mit der Vollblutaraberstute „Altanaâs Samara“ bei den Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten an den Start geht, hat auch die ebenfalls in Herlinghausen beheimatete Karo Steiche vor rund 14 Tagen ihre Qualifikation geschafft. Beide werden am 9. August im Schloßpark zu Nörten Hardenberg die 160 km lange Strecke unter die Hufe nehmen.
Karo Steiche hat am Samstag mit ihrer schon 20 Jahre alten Hessenstute „Kashari“ die 120 km lange Qualifikationsstrecke in Ströhen bei Osnabrück mit Abstand gewonnen.
Ebenfalls erfolgreich präsentierte Claudia Bretthauer ihr erst 6-jähriges Nachwuchspferd, die Vollblutaraber-Rappstute „JF Faizah bint Dezza“. Das Paar erreichte den zweiten Platz von 27 Startern mit einer Geschwindigkeit von über 16 km/h.
Silke Müller und Mandy Rösler, beide ebenfalls aus Herlinghausen, stellten ihre Youngster auf der 30 km Strecke vor. Es handelte sich hierbei um die 5-jährige Vollblutaraberstute „Karida“, Halbschwester von „Altanaâs Samara“ und die ebenfalls 5-jährige Galopperstute „Apari“. Sie erreichten einen akzeptablen 17. beziehungsweise 16. Rang.
Mit von der Partie war die erst 14 Jahre alte Louisa Bosse aus Warburg, die auf „Kaskaya“, Besitzerin Silke Müller, mit einem guten zehnten Rang auf der 30-Kilometer-Strecke Strecke ihr Debüt gab.
(Bericht der Neuen Westfälischen vom 17.07.14)