Sanierung des Herlinghäuser Sportheims pünktlich zum 50.jährigem Jubiläum abgeschlossen

Werbung
Geremta


Sanierung des Herlinghäuser Sportheims pünktlich zum 50.jährigem Jubiläum abgeschlossen

Zunächst erfuhr die „altehrwürdige“ Rautentalhütte am Herlinghäuser Sportplatz , die Anfang 1990 auf dem Gelände des SSV Herlinghausen zunächst als „Schutzhütte“ gebaut wurde und seit 1999 Teil des Sportheims des SSV Herlinghausen ist, im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 eine grundlegende Sanierungs- und Erhaltunsmaßnahme.

Eine komplette Dämmung wurde eingebaut, die Aussenfassade erneuert, neue Wärmedämmfenster eingesetzt, die hohe Decke abgesenkt und gedämmt sowie neue Installationen für Strom, Audio und Video gelegt.

Im Anschluß daran wurde das mittlerweile 17 Jahre alte Sportheim ebenfalls einer Sanierung unterzogen.

Neben neuer Dämmung im Dachbodenbereich (hier musste dringend ein „Marderschaden“ beseitigt werden) wurden Malerarbeiten durchgeführt.

Um in der dunklen Jahreszeit für erhöhte Sicherheit zu sorgen, wurde zum Abschluß der Arbeiten im Aussenbereich eine komplette Rundumbeleuchtung angebracht und eine Parkplatzbeleuchtung installiert.

Mit dieser notwendigen Baumaßnahme leistet der SSV Herlinghausen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Neben der zu erwartenden Energieeinsparung wird im speziellen die Substanz besser geschützt sein und dient somit der langfristigen Nutzung für die nachfolgenden Generationen.

Finanziell unterstützt wurde diese komplett in Eigenleistung erbrachte Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahme von der Hansestadt Warburg, woran Ortsvorsteher Peter Kramer erheblichen Anteil hatte und auch selbst einen finanziellen Beitrag zusteuerete, sowie von der Sparkasse Höxter und der Vereinigten Volksbank.
Die im Vorfeld der Baumaßnahme notwendigen Gespräche mit den Sponsoren und Unterstützern führte Alexander Neumann, 2. Vors. SSV Herlinghausen.

Jürgen Koch, 1. Vors. des SSV Herlinghausen: „Der Hansestadt Warburg, unserem Ortsvorsteher Peter Kramer sowie der Vereinigten Volksbank und der Sparkasse Höxter gebührt daher seitens des SSV Herlinghausen ein großer Dank, ohne dessen Unterstützung diese Arbeiten nicht möglich gewesen wären“

Am Rande:
Derzeit wird zur weiteren Verbesserung des Ambiente eine neue Küche eingebaut.


Foto (privat)
v.l.n.r:
Mirko Struck (Sparkasse Höxter), Alexander Neumann (2. Vors. SSV Herlinghausen, der die Sponsorengespräche führte), Peter Kramer Ortsvorsteher Herlinghausen), Burkhard Sarrazin (Vereinigte Volksbank)

Unterstützt wurde das Gesamtprojekt von: