Turnier der Borgentreicher »Bouletten« am 30.04.2016
Borgentreicher Boule-Saison beginnt
»Alléz les boules!« lautet das Kommando zum Spielbeginn. Mit tennisballgroßen Stahlkugeln, je etwa 700 Gramm schwer, versuchen die Spielerinnen und Spieler, möglichst nahe an das »Schweinchen« – eine kleine Zielkugel aus Holz – zu werfen. »Natürlich darf man dabei die Kugel des Gegners âºausknockenâ¹Â«, erläutert B.S.G-Vize Winfried Gawandtka einen Teil der unkomplizierten Spielregeln. »Das aus Südfrankreich stammende Spiel, ähnlich dem italienischen Boccia und dem bayrischen Eisstockschießen, ist gesellig, recht schnell zu erlernen und macht einfach Spaß.«, sagt er.
Am Turnier können Zweierteams teilnehmen, Einzelspieler werden zugelost. Im Startgeld von acht Euro sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten. Gawandtka weiter: »Wir spielen nach anerkannten Pétanque-Regeln und nach dem Motto âºJeKaMiâ¹ – Jeder kann mitmachen.« Die Turnierleitung liegt wieder in den Händen von »Strumpy«, einem erfahrenen Bouler vom SSV Germania Wehrden.
Damit die Organisatoren – besonders im Hinblick auf den Mittagsimbiss?- besser planen können, ist eine Anmeldung unter boule@bsg-borgentreich.de oder Telefon 05643/1486 erforderlich.
Am Rande:
Die Premiere des Borgentreicher Frühjahrsbouleturnier gewannen die SSV Herlinghausen-Spieler Ronny Dey und Jürgen Koch im vergangenen Jahr.