Integration durch Sport: Der SSV Herlinghausen erhält Unterstützung von der „Egidius Braun-Stiftung“

Werbung
Kühlert

Der SSV Herlinghausen erhält aufgrund des Engagements bei der Integration von Flüchtlingen eine Unterstützung in Höhe von € 500 aus der „Egidius-Braun-Stiftung“

Die DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt partnerschaftlich mit Aydan Özuguz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, sowie mit zusätzlicher Unterstützung der Nationalmannschaft im Rahmen eines neuen Sonderprojekts innerhalb der Initiative „Kinderträume“ in den Jahren 2015 bis voraussichtlich 2019 engagierte Fußballvereine jeweils einmalig mit einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro.

Der SSV Herlinghausen integriert seit September/Oktober 2015 gemeinsam mit den SF Calenberg nach Deutschland kommende Flüchtlinge.
Der Kontakt kam zustande durch Reinhard Künnecke (Sportkoordinator-Integration in Warburg), der im September 2015 einen Aufruf an alle Vereine im Stadtgebiet Warburg getätigt hatte.
Der SSV Herlinghausen stellt derzeit in der Integrationsarbeit zur Verfügung:
 ein offenes Spielangebot auf dem Vereinsgelände für Fußball und Boule
 eine kostenfreie Mitgliedschaft im Verein
 die Bereitstellung von Trainingstextilien
 Kostenlose Sportbekleidung und Fußball-/Sportschuhe
 die Integration in die regulären Vereinsmannschaften
 die Organisation von Fahrdiensten aus den Unterkünften zum Verein und zu den Spielen
 Einladungen zu Vereinsfeiern (Weihnachtsfeiern und ähnliches)
 Enger Kontakt zu den Betreuern der Flüchtlinge

Integration durch Sport…..seit Jahren ein Thema beim SSV Herlinghausen, wo seit jeher junge Fußballer mit Migrationshintergrund gern gesehene Kameraden sind.

Aktuell hat der SSV Herlinghausen im offenen Sportangebot bis zu 15 Flüchtlingen die Möglichkeiten zur Teilnahme an sportlichen Altivitäten geboten und das Angebot bleibt weiterhin offen.
Bislang haben insgesamt 6 junge Männer die Möglichkeit wahrgenommen, am offiziellen Spielbetrieb im Fußball teilzunehmen (4 Seniorenspieler sowie 2 A-Jugendspieler).

Besonderen Wert legt der SSV Herlinghausen darauf, dass die jungen Männer nicht nur am Sport selbst sondern auch an den sonstigen Angeboten wie Weihnachtsfeiern, Saisonfeiern, gemütliches Beisammen sein und sonstigen gesellschaftlichen Terminen mit teilnehmen.
„Gerade das Zusammensein neben dem Sport erhöht die Möglichkeit, die deutsche Sprache und Kultur besser kennen zu lernen“, betont Jürgen Koch, 1. Vorsitzender des SSV Herlinghausen.
So funktioniert Integration.

Am 19.11.2016 übergab Dieter Attelmann (Vorsitzender des Kreisfußballauschußes des Sportkreises Höxter) im Beisein einiger Flüchlinge einen Scheck in Höhe von € 500,–.

Der SSV Herlinghausen stellt sich gern dieser Aufgabe zur Hilfe in der Integration und freut sich über die finanzielle Unterstützung.


Foto (SSV Herlinghausen) v.l.n.r.:Michael Eckersberg (Jugendobmann), Minetesnot „Minet“ Muluken , Samuel „Samu“ Kidane Haile, Davood Rezai, Hamid Mosavi, Marius Flörke (Trainer A-Jugend), Jürgen Koch (1. Vors.), Alexander Neumann (2. Vors.) , Dieter Attelmann (Vorsitzender Fußballausschuß Sportkreis Höxter-Warburg)