Gisbert Richter tritt zurück als Trainer der SG Diemel-Süd

Werbung
Bestattungsinstitut Wilhelm


Trainer Gisbert Richter tritt zurück
Michael Eckersberg soll den B-Ligisten SG Diemel-Süd zum Klassenerhalt führen

Der erfahrene Coach Gisbert Richter (52) hat den Vorständen der Spielgemeinschaftspartner Sportfreunde Calenberg und SSV Herlinghausen am vergangenen Montagabend seinen Rücktritt erklärt.

Bis zum Saisonende am 10. Juni übernimmt Michael Eckersberg bei dem Fußball-B-Ligisten das Amt des Trainers.

Der 33-Jährige ist als langjähriger Torjäger der ersten Mannschaft des SSV Herlinghausen bekannt. Seit drei Jahren fungiert er als Jugendobmann der Schwarz-Weißen. »Dieses Amt wird Michael auch weiterhin ausüben«, berichtete der Sprecher der SG Diemel-Süd und Vorsitzende des SSV Herlinghausen, Jürgen Koch.

»Gisbert Richter hatte und hat das vollste Vertrauen beider Vorstände. Er bleibt Sportlicher Leiter unserer Spielgemeinschaft«, betonte Koch am Mittwoch im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. »Ich hätte gerne mit ihm noch einige Jahre als Trainer zusammengearbeitet, muss seinen Entschluss aber schweren Herzens akzeptieren«, fügte er hinzu.

Richter, der vor vier Wochen noch für eine weitere Saison als Trainer zugesagt hatte, sah sich am vergangenen Sonntag nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Großeneder/Engar zum Handeln gezwungen. Direkt nach dem Spiel bat er den Vorstand um ein Gespräch am Montag. »Mit meinem Rücktritt möchte ich die Mannschaft wach rütteln und im Kampf um den Klassenerhalt einen letzten Impuls geben«, begründete er dabei seine Entscheidung.

Nach einer bislang glücklos verlaufenen Saison droht dem Tabellendrittletzten, der 18 Punkte hat, der Abstieg in die Kreisliga C. Bei den jetzigen Tabellenständen in der Bezirksliga und B-Liga müsste die erste Mannschaft der vor zwei Jahren gegründeten Spielgemeinschaft in ein Entscheidungsspiel gegen den 14. der Nordgruppe. »Wir setzen alles daran, mindestens Platz dreizehn zu erreichen«, machte Jürgen Koch deutlich. Diesen Rang belegt aktuell der FC Peckelsheim/Eissen/Löwen II mit 21 Punkten. Auf Platz zwölf hat Diemel-Süd zehn Zähler Rückstand. In den letzten sieben Spielen der Serie sind noch 21 Punkte zu vergeben. »Gisbert Richter hofft, dass sich das Ganze mit seiner Entscheidung zum Positiven wendet«, machte Koch deutlich.

Michael Eckersberg hat die Mannschaft in dieser Saison in Absprache mit Richter bereits zweimal betreut, als dieser im Urlaub weilte. In seiner neuen Funktion als Interimscoach leitete Eckersberg am gestrigen Mittwoch erstmals das Training.

Zur Person Gisbert Richter:
Gisbert Richter hat am 01.07.2013 den SSV Herlinghausen in der C-Liga übernommen und seine Mannschaft direkt in die B-Liga geführt.
Darüber hinaus war der vorausschauende Trainer und sportliche Leiter Gisbert Richter maßgeblich an der Bildung der SG Diemel-Süd im Frühjahr 2015 beteiligt.
Beide Vorstände (SSV Herlinghausen/SF Calenberg) sind Gisbert Richter für seine professionelle Arbeit zu großem Dank verpflichtet.